Seite wählen

Schatzkiste Meridian-Yoga 

Der eigene Körper als Kraftquelle und Wohlfühl-Zuhause. Wie geht das nochmal? Mit teils langsamen, teils dynamischen Bewegungsfolgen erkunden wir uns mithilfe unseres Körpers.

Was ändert sich, wenn ich hier ruhig in die Dehnung atme? Wird die Haltung einfacher, wohliger? Was kann ich tun oder lassen, damit es sich noch angenehmer anfühlt?

Wir sind gebaut, um uns viel zu bewegen. Durch Bewegung spüren wir uns wacher, lebendiger, flexibler. Wenn wir dem eigenen Körper zuhören, ihm Raum und Aufmerksamkeit geben hilft das, unseren eigenen Rythmus und die ureigene, wirklich passende Form der Bewegung zu finden. Das wiederum schenkt Ruhe, Klarheit, Wohlbefinden.

FLIESSEND in Bewegung ~~~~

Als Reiseroute für die Entdeckungsreise durch unseren Körper dienen die Meridiane. Sie wirken wie Kanäle für unseren Energiefluss. Ihnen sind außer körperlichen Funktionen (z.B. das Atmen) auch Lebensfunktionen genannte Aspekte zugeordnet (z.B. Konzentration, Loslassen, Entscheidungskraft).

Nutzen wir diese als innere Bilder beim Bewegen, macht es den Blick und das Fühlen weit. Durch die Verknüpfung verfeinert sich die Wahrnehmung und KörperGeistSeele sind gemeinsam unterwegs. Eben das bewirkt den größten Effekt für unsere Gesundheit, für Wohlgefühl, für Heilung.

Was hilft mir alles? Was steht mir schon gut zur Verfügung, wo ist Aktivierung angesagt?

Besonders `rund´ wirkt es, die Übungen in den Kreislauf der Jahreszeiten einzubinden. Im Winter Ruhe, Stille, Rückzug zu erkunden oder im Frühling Wachstum und Schaffenskraft fällt leicht, wenn auch die Natur ringsum kraftvoll verstärkende Impulse gibt

mehrmals pro Jahr am Wochenende: 3 Stunden kompakt und intensiv

So. 18.8. Sommer. Element Feuer von 10h – 13h30

Sa. 21.09. Spätsommer. Element Erde von 13h – 16h30

So. 13.10. Herbst. Element Metall von 10h – 13h30

xx. Winter. Element Wasser

Preise:

Kursgebühr 35€ (3h Kurszeit, 30 Min. Pause)

Anmeldung: info@shiatsu-welle.de oder Tel. 0 67 35 – 28 11 44 8

Kursort: Blaugasse 9 in Eppelsheim

Winter – Element Wasser – Meridian: Niere – Blase
Wasser gibt: Selbstvertrauen, Willenskraft

Frühling – Element Holz – Meridian: Leber – Gallenblase
Holz gibt: Planung, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit

Sommer – Element Feuer -Meridian: Herz- Dünndarm und Herzkreislauf- Dreifacher Erwärmer
Feuer gibt: Freude, innere Zufriedenheit, Klarheit

Spätsommer – Element Erde – Meridian: Milz – Magen
Erde gibt: Gelassenheit und Konzentration

Herbst – Element Metall – Meridian: Lunge – Dickdarm
Metall gibt: Austausch von Innen- und Aussenwelt, Distanz und Nähe